U18w: TuRa Monschau - FSV Geilenkirchen: 46 - 77

Das erste Spiel der weiblichen U18 des FSV Geilenkirchen war ein voller Erfolg! Nach einer Saison, in der die Mädels nur Niederlagen erleben mussten und Tiefschlag für Tiefschlag eingesteckt haben,  wurde ihr Ehrgeiz und ihr Trainingswille mit einem ersten Sieg belohnt.

Schon im Warm-up waren große Unterschiede zwischen den beiden Mannschaften ersichtlich. Dennoch unterlagen die Geilenkirchenerinnen im ersten Viertel den zahlenmäßig überlegenen Monschauern mit 16-11 Punkten. Der Grund für diese Niederlage waren offensichtlich: Nervosität bei allen 7 Spielerinnen, von denen bis auf drei zuvor noch nie ein Meisterschaftsspiel bestritten hatten. Zudem sicherte sich Monschau in den ersten 3 Minuten einen Vorsprung von 8-0 Punkten, der den Geilenkirchener Mädles zu anfangs sehr in den Knochen steckte. Gemäß unseren Mottos "Immer kämpfen, wir geben nicht auf!" und nach einigen kurzfristigen Positionswechseln holten die Mädels schnell auf und schafften die 11 Punkte im ersten Viertel.

Im zweiten Viertel war deutlich sichtbar, dass die Mädels vom FSV nicht mehr ganz so nervös waren. So gewannen sie das Viertel mit 10-16 Punkten und gingen mit einem Punkt Führung in die Halbzeitpause.

Im dritten Viertel blühte die Mannschaft vollends auf und gewann dieses Viertel, trotz zahlreicher Ballverluste und einigen Fehlpässen mit 11-28 Punkten.

Das letzte Viertel, welches wir 9-22 gewannen, rundete den Erfolg vollends ab und führte die Mannschaft zum allerersten Sieg auf dem Feld.

Als Fazit kann man sagen, dass sich die harte Arbeit, das viele Training und die unerschöpfliche Motivation der Mannschaft ausgezahlt hat. Natürlich haben wir noch viele Schwächen, wie schwache Ballkontrolle, unnötige Fouls, Fehlpässe und dergleichen, die wir im Training nun gezielt bearbeiten werden, um diese zu reduzieren.

Die Monschauer Mannschaft hat uns zu Beginn insbesondere durch kleine, flinke Spielerinnen, die uns permanent die Bälle geklaut haben, das Leben sehr schwer gemacht. Auch die Ausdauer der Monschauerinnen war der unseren teilweise überlegen. Während des Spiel gelang es aber den FSV´lern, sich auf die Spielweise der Monschauer einzustellen und den ersten Sieg nach Hause zu bringen.

An dieser Stelle noch mal ein dickes Lob an meine Mannschaft. Ich bin sehr stolz auf Euch. Ein Dankeschön geht auch an Thomas, der als Schiri mitgefahren ist und an Peter Wüllner, der mit Thomas zusammen gepfiffen hat. Beide haben das Spiel angemessen gepfiffen.

 

Carmen